Preview

Senatswahl, 4. - 25. April

Zusammen mit der LHG kämpfen wir für Stefan Altmanns Wahl in den Senat: während den Briefwahlen starten wir im April diverse Aktionen:
Wir stellen uns euch auf Instagram vor, stellen allen Mensaessern Informationsfyler zur Verfügung und machen Stände im Juridicum, Poppelsdorf und am Uniklinikum.

Mittwoch, 10. April

Du hast Lust auf italienische Pizza und lecker Bierchen? Dann freuen wir uns, dich am Mittwoch im Tuscolo kennenzulernen!

 

Mittwoch, 27. März

Das Sommersemester startet bald, wir wollen uns schonmal darauf einstimmen: am 27.03 im James Joyce. Wir freuen uns auf euch!

 

Dienstag, 16. April

Wir freuen uns, auf unserer nächsten Mitgliederversammlung mit Guido Deus über das Bonner Studentenleben zu sprechen!

RCDS wieder stark ins Studierendenparlament gewählt.

Bei der diesjährigen Wahl des Studierendenparlaments sicherten wir uns 7 starke Sitze. Auf dieser Grundlage werden wir auch 2024 wieder konstruktive Hochschulpoltik für Dich machen. Vielen Dank an alle, die uns gewählt haben!

Review 2022

Klausurtagung

Kick-off für den Wahlkampf zum Studierendenparlament: Am 26. November haben wir im Rahmen einer intensiven inhaltlichen Tagung das Programm für die anstehende Wahl zum SP beschlossen. Wir freuen uns nun den Wahlkampf anzugehen und euch in den kommenden Tagen unser Programm vorzustellen. Die Wahl findet vom 16. bis zum 19. Januar 2023 statt.

Pizza Cola Bier

Am Donnerstag, den 03. November 2022 fand im Tuscolo Münsterblick unsere traditionelle Kennenlernen-Aktion zum Start des Wintersemesters statt. Es hat uns gefreut, mit vielen Interessierten und „alten“ und neuen Mitgliedern in geselliger Runde über Hochschulpolitik zu diskutieren. Falls Du das Event verpasst hast, kein Problem: Schreib uns einfach über Social Media, wenn Du Lust und Interesse hast, Dich im RCDS zu engagieren.

3. MV mit Vorstandsneuwahl

Zum Abschluss des Sommersemesters 2022 fand unsere 2. Mitgliedsversammlung statt. Dort wurde neben inhaltlicher Arbeit auch ein neuer Vorstand für das kommende Semester gewählt. Neuer Vorsitzender ist Tim Heimann, Stellvertreter Timo Krautwig und Schatzmeisterin Berit Bekermann. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem bisherigen Vorstand um Clara Müller. Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen viel Erfolg!

Dieses Semester fand unsere traditionelle Kennenlern-Veranstaltung mit Gratis-Pizza und rabattierten Kaltgetränken im Tuscolo Münsterblick statt und war wieder einmal ein voller Erfolg!

2. MV mit Vorstandsneuwahl

Am 11.02.2022 haben wir uns sehr herzlich von unserem bisherigen Vorstand verabschiedet und danken ihm auch an dieser Stelle noch einmal für seine sehr engagierte Arbeit. Unsen neuen Vorstand bilden Clara Müller, Tim Heimann und Berit Bekermann. Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen ihnen eine erfolgreiche Zeit.

1. Mitgliederversammlung 2022

Am 14.01.2022 fand unsere Mitgliederversammlung online statt. Zentrale Themen waren die bevorstehende SP-Wahl sowie die Vorgänge um die HSG Impuls.   Außerdem konnten wir 13 Neumitglieder aufnehmen – ein starker Start ins neue Jahr!

Bei der diesjährigen SP-Wahl sicherten wir uns wieder 6 Sitze im Vertretungsorgan der Bonner Studierendenschaft. Auf dieser Grundlage werden wir auch in Legislatur konstruktive Hochschulpoltik für Dich machen. Herzlichen Dank an alle, die uns gewählt haben!

Review 2021

Dieses Semester fand unsere traditionelle Kennenlern-Veranstaltung mit Gratis-Pizza und rabattierten Kaltgetränken im Tuscolo Münsterblick statt und war trotz Pandemie ein voller Erfolg!

Mitgliederversammlung mit Wahlen

Am 06.10.2021 haben wir unsere hybride Mitgleiderversammlung abgehalten, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Vorsitzender blieb Dasdin Duman. Sein Stellvertreter wurde unser bisheriger Geschäftsführer Noah Schweins. Unsere Schatzmeisterin heißt weiterhin Clara Müller. Außerdem begrüßen wir vier Neumitglieder. Herzlich Willkommen und an die Gewählten noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Zwischen Reformstau und Fels in der Brandung: Die Katholische Kirche im Wandel

Dr. Christoph Jasper ist Kaplan und Stadtjugendseelsorger. Die Entwicklung der katholischen Kirche der vergangenen Wochen und Monate war unser Thema bei der gemütlichen Sitzrunde (in Präsenz!).
Muss sich die Kirche Reformen unterziehen oder ist sie weiterhin ein Fels in der Brandung?
Am Abend haben wir uns darüber lebhaft ausgetauscht, denn für uns spielt das christliche Menschenbild als Wertefundament eine gewichtige Rolle.

Rhein-Spree Gespräch

Gemeinsam mit unseren Freunden vom RCDS-FU Berlin hatten wir am 20. Mai eine Veranstaltung mit Brigitte Baumeister, ehemalige Bundestagsabgeordnete und wesentliche Akteurin des Prozesses rund um das Berlin-Bonn-Gesetz. Wir konnten tiefergehende Einblicke in die Entstehung des Gesetzes, aber auch den Umzug des Deutschen Bundestages von Bonn nach Berlin erhalten. Zum Schluss haben wir eine Zukunftsprognose für unsere Bundesstadt Bonn gewagt in welcher wir festgestellt haben, dass wesentliche Bestandteile der ansässigen Ministerien weiterhin im Rheinland eine Zukunft haben.

Wanderung im Siebengebirge

Los ging die Wanderung im, laut dem örtlichen Abgeordneten, schönsten Bundestagswahlkreis Deutschlands. In Königswinter, Wahlkreis von Doktor Norbert Röttgen, sind wir mit unserer Wanderung gestartet. Gemeinsam ging es für uns hoch hinaus zum Drachenfels, wo auf uns ein kühles Bier gewartet hat. Lockere Gespräche umrahmt von politischen Diskussionen haben den Tag geprägt. Nach mehreren Stunden der Wanderung, haben wir uns gemeinsam von Königswinter verabschiedet und sind wieder in die schönste Stadt am Rhein, unserem Bonn, gefahren.

Die Zukunft der Volksparteien

Wie werden sich unsere Volksparteien entwickeln und haben sie überhaupt noch eine Zukunft?
Dr. Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages, ist mit uns in eine Diskussion über die Zukunft unseres parteipolitischen Systems getreten. Wir konnte viel von seinen Einschätzungen über die Entwicklung der vergangenen Jahre lernen und haben Fragen über seine Einschätzung der Nachhaltigkeit der deutschen Volksparteien und ihre Relevanz gestellt.
Das Fazit: Unsere Volksparteien sind ein essentieller und stabilisierender Faktor unserer Demokratie. Für sie einzutreten bedeutet auch immer für die Demokratie einzutreten.

Digitaler Stammtisch

Am 23. März fand der mittlerweile traditionelle gemeinsame (digitale) Stammtisch des RCDS-Bonn mit dem RCDS-Münster statt. Diesmal haben wir ein 30-Fragen Quiz vorbereitet, in welchem wir unser gegenseitiges Wissen über die Städte Bonn und Münster getestet haben. Im Anschluss haben wir uns in verschiedenen Breakout Rooms zusammengefunden und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Bundesvorstand zu Besuch

Der RCDS-Bundesvorstand hat im Rahmen seiner Campus Tour auch in Bonn Rast gemacht!
Nach eine Vortrag über politischen Extremismus haben wir eine kleine Stadtführung gegeben und den Abend traditionell im Brauhaus Bönnsch ausklingen lassen.