Kommende Veranstaltungen

Mitgliederversammlung

Am 6. Oktober findet unsere nächste Mitgliederversammlung statt. Zentrale Themen werden sein der Ausblick auf das nächste Semester: Wie blicken wir in eine Zeit nach Corona? – SP Wahlen stehen an. Dazu werden wir  einen neuen Vorstand wählen. Hast du Interesse dich mehr einzubringen? Melde dich bei uns! Wir freuen uns dich auf der MV kennenzulernen. Einladungen ergehen per Email. 

Durch den Bollerwagen RCDS kennenlernen

Liebe Ersties, bald gehts los!! In der Ersti-Woche werdet ihr viele (zu viele) Informationen bekommen. Man wird euch geradezu voll pumpem mit Neuem Zeug. Doch vor allem habt ihr die Möglichkeit viele neue nette Leute kennenzulernen und Freunde für das Leben zu treffen. So auch uns! Auch wir werden mit einem Bollerwagen wertreten sein, halte Ausschau nach dem blauen Glücksrad.

Kneipen-Hopping

Am 8. Oktober ist es so weit: Wir leiten das Semester ein! Seit Langem werden wir endlich wieder GEMEINSAM in das neue Semester starten. Auf der Tour stehen viele verschiedene Bars in der Altstadt. Bist du neu dabei oder kennst jemmanden, der interessiert ist? Bring ihn mit! Der genaue Plan wird noch Per Email und in den einschlägigen Gruppen bekannt gemacht werden. Wir freuen uns! 

Vergangene Veranstaltungen

Wanderung im Siebengebirge

Los ging die Wanderung im, laut dem örtlichen Abgeordneten, schönsten Bundestagswahlkreis Deutschlands. In Königswinter, Wahlkreis von Doktor Norbert Röttgen, sind wir mit unserer Wanderung gestartet. Gemeinsam ging es für uns hoch hinaus zum Drachenfels, wo auf uns ein kühles Bier gewartet hat. Lockere Gespräche umrahmt von politischen Diskussionen haben den Tag geprägt. Nach mehreren Stunden der Wanderung, haben wir uns gemeinsam von Königswinter verabschiedet und sind wieder in die schönste Stadt am Rhein, unserem Bonn, gefahren.

Zwischen Reformstau und Fels in der Brandung: Die Katholische Kirche im Wandel

Dr. Christoph Jasper ist Kaplan und Stadtjugendseelsorger. Die Entwicklung der katholischen Kirche der vergangenen Wochen und Monate war unser Thema bei der gemütlichen Sitzrunde (in Präsenz!).
Muss sich die Kirche Reformen unterziehen oder ist sie weiterhin ein Fels in der Brandung?
Am Abend haben wir uns darüber lebhaft ausgetauscht, denn für uns spielt das christliche Menschenbild als Wertefundament eine gewichtige Rolle.

Rhein-Spree Gespräch

Gemeinsam mit unseren Freunden vom RCDS-FU Berlin hatten wir am 20. Mai eine Veranstaltung mit Brigitte Baumeister, ehemalige Bundestagsabgeordnete und wesentliche Akteurin des Prozesses rund um das Berlin-Bonn-Gesetz. Wir konnten tiefergehende Einblicke in die Entstehung des Gesetzes, aber auch den Umzug des Deutschen Bundestages von Bonn nach Berlin erhalten. Zum Schluss haben wir eine Zukunftsprognose für unsere Bundesstadt Bonn gewagt in welcher wir festgestellt haben, dass wesentliche Bestandteile der ansässigen Ministerien weiterhin im Rheinland eine Zukunft haben.

Die Zukunft der Volksparteien

Wie werden sich unsere Volksparteien entwickeln und haben sie überhaupt noch eine Zukunft?
Dr. Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages, ist mit uns in eine Diskussion über die Zukunft unseres parteipolitischen Systems getreten. Wir konnte viel von seinen Einschätzungen über die Entwicklung der vergangenen Jahre lernen und haben Fragen über seine Einschätzung der Nachhaltigkeit der deutschen Volksparteien und ihre Relevanz gestellt.
Das Fazit: Unsere Volksparteien sind ein essentieller und stabilisierender Faktor unserer Demokratie. Für sie einzutreten bedeutet auch immer für die Demokratie einzutreten.

Digitaler Stammtisch

Am 23. März fand der mittlerweile traditionelle gemeinsame (digitale) Stammtisch des RCDS-Bonn mit dem RCDS-Münster statt. Diesmal haben wir ein 30-Fragen Quiz vorbereitet, in welchem wir unser gegenseitiges Wissen über die Städte Bonn und Münster getestet haben. Im Anschluss haben wir uns in verschiedenen Breakout Rooms zusammengefunden und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Bundesvorstand zu Besuch

Der RCDS-Bundesvorstand hat im Rahmen seiner Campus Tour auch in Bonn Rast gemacht!
Nach eine Vortrag über politischen Extremismus haben wir eine kleine Stadtführung gegeben und den Abend traditionell im Brauhaus Bönnsch ausklingen lassen.