Kommende Veranstaltungen

Folge uns auf Instagram, um keine unserer Veranstaltungen zu verpassen!

Klausurtagung

Am Freitag, den 03.06.2022, treffen wir uns um 16.00Uhr zu einer Klausurtagung. Bis ca. 19.30Uhr widmen wir uns Anträgen und dem Semesterprogramm. Anschließend lassen wir den Abend noch gemeinsam ausklingen.

Kneipen-Hopping

Am 24.06.2022 findet unser nächstes Kneipen-Hopping statt; dieses Mal zusammen mit dem Politischen Beirat des RCDS-Bundesverbandes. 

Landesdelegiertenversammlung in Essen
Vom 24.06. bis 26.06. findet die Landesdelegiertenversammlung in Essen statt. Alle RCDS-Mitglieder – also nicht nur Delegierte – sind eingeladen, sich dazu anzumelden und dabei zu sein.

Vergangene Veranstaltungen 2022

2. MV mit Vorstandsneuwahl

Am 11.02.2022 haben wir uns sehr herzlich von unserem bisherigen Vorstand verabschiedet und danken ihm auch an dieser Stelle noch einmal für seine sehr engagierte Arbeit. Unsen neuen Vorstand bilden Clara Müller, Tim Heimann und Berit Bekermann. Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen ihnen eine erfolgreiche Zeit.

1. Mitgliederversammlung 2022

Am 14.01.2022 fand unsere Mitgliederversammlung online statt. Zentrale Themen waren die bevorstehende SP-Wahl sowie die Vorgänge um die HSG Impuls.   Außerdem konnten wir 13 Neumitglieder aufnehmen – ein starker Start ins neue Jahr!

Dieses Semester fand unsere traditionelle Kennenlern-Veranstaltung mit Gratis-Pizza und rabattierten Kaltgetränken im Tuscolo Münsterblick statt und war wieder einmal ein voller Erfolg!

Bei der diesjährigen SP-Wahl sicherten wir uns wieder 6 Sitze im Vertretungsorgan der Bonner Studierendenschaft. Auf dieser Grundlage werden wir auch in Legislatur konstruktive Hochschulpoltik für Dich machen. Herzlichen Dank an alle, die uns gewählt haben!

Vergangene Veranstaltungen 2021

Dieses Semester fand unsere traditionelle Kennenlern-Veranstaltung mit Gratis-Pizza und rabattierten Kaltgetränken im Tuscolo Münsterblick statt und war trotz Pandemie ein voller Erfolg!

Mitgliederversammlung mit Wahlen

Am 06.10.2021 haben wir unsere hybride Mitgleiderversammlung abgehalten, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Vorsitzender blieb Dasdin Duman. Sein Stellvertreter wurde unser bisheriger Geschäftsführer Noah Schweins. Unsere Schatzmeisterin heißt weiterhin Clara Müller. Außerdem begrüßen wir vier Neumitglieder. Herzlich Willkommen und an die Gewählten noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Zwischen Reformstau und Fels in der Brandung: Die Katholische Kirche im Wandel

Dr. Christoph Jasper ist Kaplan und Stadtjugendseelsorger. Die Entwicklung der katholischen Kirche der vergangenen Wochen und Monate war unser Thema bei der gemütlichen Sitzrunde (in Präsenz!).
Muss sich die Kirche Reformen unterziehen oder ist sie weiterhin ein Fels in der Brandung?
Am Abend haben wir uns darüber lebhaft ausgetauscht, denn für uns spielt das christliche Menschenbild als Wertefundament eine gewichtige Rolle.

Rhein-Spree Gespräch

Gemeinsam mit unseren Freunden vom RCDS-FU Berlin hatten wir am 20. Mai eine Veranstaltung mit Brigitte Baumeister, ehemalige Bundestagsabgeordnete und wesentliche Akteurin des Prozesses rund um das Berlin-Bonn-Gesetz. Wir konnten tiefergehende Einblicke in die Entstehung des Gesetzes, aber auch den Umzug des Deutschen Bundestages von Bonn nach Berlin erhalten. Zum Schluss haben wir eine Zukunftsprognose für unsere Bundesstadt Bonn gewagt in welcher wir festgestellt haben, dass wesentliche Bestandteile der ansässigen Ministerien weiterhin im Rheinland eine Zukunft haben.

Wanderung im Siebengebirge

Los ging die Wanderung im, laut dem örtlichen Abgeordneten, schönsten Bundestagswahlkreis Deutschlands. In Königswinter, Wahlkreis von Doktor Norbert Röttgen, sind wir mit unserer Wanderung gestartet. Gemeinsam ging es für uns hoch hinaus zum Drachenfels, wo auf uns ein kühles Bier gewartet hat. Lockere Gespräche umrahmt von politischen Diskussionen haben den Tag geprägt. Nach mehreren Stunden der Wanderung, haben wir uns gemeinsam von Königswinter verabschiedet und sind wieder in die schönste Stadt am Rhein, unserem Bonn, gefahren.

Die Zukunft der Volksparteien

Wie werden sich unsere Volksparteien entwickeln und haben sie überhaupt noch eine Zukunft?
Dr. Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestages, ist mit uns in eine Diskussion über die Zukunft unseres parteipolitischen Systems getreten. Wir konnte viel von seinen Einschätzungen über die Entwicklung der vergangenen Jahre lernen und haben Fragen über seine Einschätzung der Nachhaltigkeit der deutschen Volksparteien und ihre Relevanz gestellt.
Das Fazit: Unsere Volksparteien sind ein essentieller und stabilisierender Faktor unserer Demokratie. Für sie einzutreten bedeutet auch immer für die Demokratie einzutreten.

Digitaler Stammtisch

Am 23. März fand der mittlerweile traditionelle gemeinsame (digitale) Stammtisch des RCDS-Bonn mit dem RCDS-Münster statt. Diesmal haben wir ein 30-Fragen Quiz vorbereitet, in welchem wir unser gegenseitiges Wissen über die Städte Bonn und Münster getestet haben. Im Anschluss haben wir uns in verschiedenen Breakout Rooms zusammengefunden und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Bundesvorstand zu Besuch

Der RCDS-Bundesvorstand hat im Rahmen seiner Campus Tour auch in Bonn Rast gemacht!
Nach eine Vortrag über politischen Extremismus haben wir eine kleine Stadtführung gegeben und den Abend traditionell im Brauhaus Bönnsch ausklingen lassen.