Dezember-Stammtisch

Wie gewohnt treffen wir uns am ersten Dienstag des Monats um 19h im Brauhaus Bönnsch mit Mitgliedern, Interessenten und Gästen zum gemütlichen Austausch bei gutem (und lokalem) Bier. Wer Fragen, Kritik oder Anregungen hat, ist natürlich herzlich willkommen!

19h im Bönnsch

12. SP-Sitzung

Am Montag, den 13.11.2017, findet um 19h die 12. ordentliche Sitzung des 39. Bonner Studierendenparlaments in der Mensa Nassestraße (Essen II) statt.

Die Sitzung wird wohl besonders kurz werden. Auf der Tagesordnung stehen:

  • Satzungs-, Geschäftsordnungs- und Wahlordnungsänderungen (Vorlage Marlon Brüßel, RCDS)
  • Komplettierung des Wahlausschusses (u.a. mit unseren Kandidaten)
  • Einladung von Christos Katzidis, MdL (CDU, Direktmandat für Bonn II)

Wir werden wieder kräftig mitdiskutieren und freuen uns über alle Interessenten, die uns besuchen kommen!

Nassemensa, Essen II

Irish Pub Crawl/Kneipentour

Wenn ihr Bier, Cider oder Whiskey mögt, schließt Euch einfach an! Wir gehen in coole Bars und führen nette Gespräche. Natürlich stehen wir wie immer für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Alle Erstis und RCDS-Interessenten sind herzlich eingeladen! Los geht's um 19h im James Joyce.

19h James Joyce

Gemeinsamer Mensa-Besuch

Wie funktioniert die Mensa? Wo sitzt der AStA? Wo tagt das SP? Woher bekomme ich günstige Schreibwaren? Wo beantrage ich mein BAföG? Wir zeigen Dir das Gebäude – und haben ein gemeinsames Mittagessen. Es gibt also wichtige Infos, leckeres Essen und interessante Gespräche. Komm einfach um 14 Uhr in die Mensa (Nassestr. 11)!

14 Uhr Nasse-Mensa

Stadtführung für Studenten

Bonn war lange Herz deutscher Politik – und nicht erst seit dem ersten Weltkrieg bedeutend. Wenn ihr Eure Studienstadt besser kennenlernen wollt, lasst Euch von einem echten Bonner die studentischen, politischen und historischen Aspekte der Stadt zeigen. Wir freuen uns auf Euch!

16 Uhr, Treffpunkt: Mensa

Pub Quiz

Wer Lust hat, sein Wissen zu Allgemeinbildung, Funfacts und sonstigem Quiz-Inhalt zu proben, ist herzlich eingeladen, mit uns das Pub Quiz im Dubliner (Maxstraße 18-20, 53111 Bonn-Altstadt) zu gewinnen! Und das ist keine leere Ankündigung: Wir haben beim letzten Mal den ersten Preis abgestaubt. Insofern kommt ab 19 Uhr vorbei, trinkt mit uns und habt Spaß!

19 Uhr im Dubliner (Altstadt)

Stammtisch: „Was ist Hochschulpolitik?“

Weißt Du, was genau das Studierenparlament und die Gremien der Uni machen? Oder was die Aufgaben einer Gruppe wie dem RCDS ist? Wenn nicht: Komm um 19 Uhr ins Bönnsch (Sterntorbrücke 4) und lass uns davon berichten. Wenn doch: Komm vorbei und trink Bier!

Unser monatlicher Stammtisch (normalerweise: erster Dienstag im Monat) wurde wegen des Tags der deutschen Einheit verlegt. Alle, die den RCDS kennenlernen wollen, sind herzlich eingeladen – diesmal besonders Erstis! Wir treffen uns wie immer um 19 Uhr im Brauhaus Bönnsch.

19h Brauhaus Bönnsch

Flunkyball im Hofgarten

Das wird gleichzeitig ein Spaßereignis für Erstis und das erste öffentliche Training unseres Teams "Ring Christlich-Demokratischer Sportfreunde". Wer also gut werfen und trinken kann oder einfach nur Spaß und Bewegung haben will, kann uns um 16 Uhr an der Regina Pacis (sprich am dem Hofgarten zugewandten Eingang zum Hauptgebäude) treffen

16 Uhr Regina Pacis

Bonn-Rallye

Erkundet Eure neue Studienstadt und löst witzige Aufgaben! Das wird ganz sicher Zugezogenen wie alten Bonnern Spaß machen. Los geht's um 14 Uhr auf dem Alten Zoll. Wir erwarten Euch bei den Kanonen.

14h am Alten Zoll

Stammtisch: „Quo vadis, Jamaika?“

Wer den RCDS Bonn kennenlernen oder einfach ein kühles Bier genießen will, ist hier genau richtig. Dieses Mal wird der Schwerpunkt auf einen kritischen Blick zur scheinbar alternativlosen Koalition im Bund gelegt. Die Themen Bildungsförderalismus, Hochschulfinanzierung und Digitalisierung sind für jeden Studenten von großem Interesse. Aber im Laufe des Abends werden wir sicher über alle Bereiche der Politik, über die Ausrichtung von Parteien und über alles, was ihr wollt reden. Wie immer sind Fragen und Anregungen zur Bonner Hochschulpolitik und unserer Gruppe gern gesehen und werden in entspannter Atmosphäre beantwortet. Also: Dienstag, 19h, im Bönnsch!

Stammtisch